Neu:                                                   Reha-Sport in Waltenhofen!!!____________________________ Seit September 2015 bieten der Gesundheitssport Waltenhofen und Christian Dürr, Praxis für Physiotherapie in gemeinsamer Kooperation              den Reha-Sport an!                                                                                    Schwerpunkt: Orthopädie, Allgemeine Gruppe. Was ist der Reha-Sport? Reha-Sport ist eine im SGV IX § 44 Abs. 1 und 3 verankerte Gruppengymnastik die unter Aufsicht qualifizierter Übungsleiter stattfindet. Die Kosten werden von den Krankenkassen vollständig übernommen. Um an Reha-Sport teilnehmen zu können ist eine ärztliche Verordnung (Muster 56) notwendig. Er dient der allgemeinen Stärkung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit nach einer Erkrankung und ist ganzheitlich ausgerichtet. Ziele: 1. Spaß und Freude an der Bewegung 2. Verbesserung der Kraft und Ausdauer 3. Schulung der Koordination und Flexibilität 4. Motivation Sport zu treiben 5. Erfahrungsaustausch 6. Stärkung des Selbstbewusstseins 7. Anbieten von Hilfe zur Selbsthilfe 8. Lernen zum Übernehmen von Eigenverantwortung Inhalte: Gezielte bewegungstherapeutische Übungen Sport und sportliche Spiele in Abhängigkeit der Vorerkrankung und den Einschränkungen der Teilnehmer. Wer kann teilnehmen: Teilnehmen können Personen mit Beschwerden und Erkrankung des Bewegungsapparats wie Arthrosen, Osteoporose, Bechterew, Personen mit künstlichen Gelenken, Abnützungen der Wirbelsäule uvm. Nicht teilnehmen können Personen mit: Akute Entzündungen Starke Schmerzen Laborchemischen Veränderungen unter Chemotherapie Dauer: Eine Übungsstunde dauert 45 Minuten und findet jeweils Mittwoch von 16:30 Uhr bis 17:45 Uhr statt. Insgesamt werden 50 Übungseinheiten verordnet welche über einen Zeitraum von 18 Monaten verteilt werden können. Ort und Beginn: Gymnastikraum der Mittelschule Waltenhofen Beginn 30.September 2015 Veranstalter: Gesundheitssport Waltenhofen (Theo Endreß, 1. Vorstand) Fischener Str. 24 87448 Waltenhofen Tel.: 08303/567 Kursleitung: Christian Dürr Physiotherapeut B.A. Anmeldung: Praxis für Physiotherapie Christian Dürr Bgm.-Hengeler-Straße 11a 87448 Waltenhofen Tel.: 08303/923124
Reha-Sport